JUGENDBURG STAHLECK

Oberhalb von Bacharach liegt, umgeben von Weinbergen und mit herrlichem Blick über die Stadt und das Rheintal, die historische Burg Stahleck. Die wahrscheinlich im 11. Jahrhundert errichtete Anlage diente einst zur Beherrschung und Verteidigung des Rheintals.

Im Laufe der Jahrhunderte wurde die häufig hart umkämpfte Burg mehrfach stark in Mitleidenschaft gezogen und genauso oft wieder aufgebaut. Architektonische Veränderungen durch Ausbesserungsarbeiten oder Erweiterungen sind ihr deutlich anzusehen; dominierend ist jedoch der Baustil aus der Stauferzeit.

Anfang des 20. Jahrhunderts wurde Burg Stahleck auf den Resten ihrer Grundmauern erneut auf- und zur Jugendherberge umgebaut. Erst kürzlich wurde die inzwischen international bekannte Jugendburg renoviert und modernisiert, wobei der Flair der mittelalterlichen Ritterburg vollständig erhalten blieb.

Für das Midgard Con steht uns fast die gesamte Burg zur Verfügung. Lediglich einige Betten müssen für Tagestouristen freigehalten werden. Die verbleibenden 2-, 4-, 6- oder 8-Bett-Zimmer, die meisten davon mit eigener Dusche oder Toilette ausgestattet, werden unsere Gäste während der Veranstaltung beherbergen. Bettzeug muß nicht eigens mitgebracht werden, dies stellt die Jugendherberge.

Für die anstehenden Spielrunden bieten ein großer Rittersaal, fünf Tagungsräume, der Speisesaal sowie weitere Räumlichkeiten ausreichend Platz. Bei schönem Wetter kann auch ein Teil des geräumigen Burghofs für Spielrunden in Beschlag genommen werden.